Wir über uns

Den Zwingernamen vom Butjenter Land gibt es seit dem 13.12.1963. Unser Wohnort liegt auf der Halbinsel Butjadingen, deren Einwohner man Butjenter nennt. So sind wir auf den Zwingernamen vom Butjenter Land gekommen.
Gezüchtet wurde relativ wenig. Der Schwerpunkt lag auf dem Leistungssektor.
Der erste Hund von Doris war ein kleiner Mischlingsrüde zwischen Boxer - Vater und Schäferhund - Mutter. Dieser Hund war für die Leistung nicht geeignet. Deshalb hat sich Doris von dem Mischling getrennt und sich im April 1959 den damals 3 Monate alten Schäferhundrüden Wacho von der Weserbrandung gekauft.
Wacho (genannt Rex) wurde ein erfolgreicher Leistungshund, der viele Prüfungen, Pokalkämpfe, Vergleichswettkämpfe und Ausleseprüfungen auf LG-Ebene (DVG) absolviert hat.
 
 
Doris und Rex auf einer Ausleseprüfung
 
Auf dem Bild beglückwünscht das Richterkollegium Doris (mit Wacho von der Weserbrandung) auf einer Landesgruppenausscheidung.
 
 
Viele Zuchthündinnen aus eigener Zucht sind von Doris und von mir selbst ausgebildet worden, viele wurden bis zur SchH 3 geführt.
Die herausragendste Hündin war Karin vom Butjenter Land SchH 3, FH, INT; Wurftag 2.5.1970
 
 

Karin "vom Butjenter Land"

Karin war eine Quanto Wienerau (VA) - Tochter. Ihr Großvater mütterlicherseits war Sirk vom Busecker Schloß, Urgroßvater war Bernd vom Lierberg (VA).
 
Karin wurde von mir persönlich ausgebildet. Sie wurde eine Spitzenleistungshündin, die viele Prüfungen und Pokalkämpfe mit "Vorzüglich" bestanden hat.
 
Ihre herausragendsten Ergebnisse:
SchH 3 294 Punkte   (V)
FH 98 Punkte   (V)
INT 323 Punkte   (V)
Wir ueber uns  
Rechts auf dem Bild ist Karin vom Butjenter Land mit mir auf einer Siegerehrung zu sehen.
Wir führten damals noch im Anzug mit Krawatte ;-)
 
 
Auch auf Schauen habe ich Karin selbst geführt, ein fremder Führer oder Anrufer außerhalb des Ringes waren nicht nötig. Sie ist auch dort Spitzen-V gelaufen, auch auf Landesgruppenschauen.
Aus der Verbindung Hasso von der grünen Laterne (VA) und Karin gingen die Spitzenleistungsrüden Tasso und Tizian vom Butjenter Land hervor, die äußerst hart, aber trotzdem führig waren.
Tizian erreichte im Alter von 3 Jahren auf der Bundessiegerprüfung 1976 den 7. Platz.
 
 
Aus beruflichen Gründen haben wir eine Hunde-aus-Zeit genommen, die wir 10 Jahre durchhielten.
Ende 1992 kauften wir uns einen Rüdenwelpen, den wir leider nur 1 Monat bei uns hatten . Er erkrankte an Tetanus und verstarb nach eineinhalb Wochen. Mit einigen anderen Welpen hatten wir aus verschiedenen Gründen auch kein Glück. Erst unsere jetzigen Zuchthüdinnen entsprachen unseren Erwartungen.
 
1996 haben wir unser jetziges Heim erworben, das uns mit über 1 ha Land alle erdenklichen Möglichkeiten der Haltung und Aufzucht bietet.
Am 31.8.1999 wurde unsere Rieke v. Butjenter Land als Einzelkind geboren, die wir selbstverständlich nicht verkauft haben. Rieke hat ein ganz hervorragendes Pigment, das sie von ihrer Mutter Rena v. Haus Licher geerbt hat, mit einem fast schwarzen Kopf. Sie ist auf Schauen Spitzenplätze gelaufen. Rieke hat ganz hervorragende Nachzucht gebracht: Zum Beispiel Arko v. Butjenter Land der von uns zur Zucht eingesetzt wird und in 2006 V-Auslese 6 in Belgien und V-Auslese 2 in Dänemark gelaufen ist. Aus derselben Verbindung stammt sein Bruder Flipp v. Butjenter Land der auf der Siegerschau 2006 Vize-Junghundsieger wurde. Jetzt, im Jahr 2007, haben wir Rieke aus der Zucht genommen und führen unsere kleine Hobbyzucht mit ihren Töchtern und Söhnen weiter.
Unser Ziel ist es, schöne, gesunde, typ - und temperamentvolle, leistungsbereite Schäferhunde zu züchten, die der gesamten Familie Freude bereiten.
 
  Grafik